!!! AKTUELLES !!!!

Die Proben finden wieder statt, montags 20:15 Uhr im Jugendheim
3G-Regeln: geimpft, genesen oder getestet (Schnellstest nicht älter als 6 Stunden)

Die Musik hat Zauberkräfte, die die wilde Brust besänftigen.

William Congreve; englisch: Music has charm to soothe the savage breast.

Meisterchor im Sängerbund NRW

Unsere sauerländische Heimat zeichnet sich u. a. auch dadurch aus, dass es kaum einen Ort über 300 Einwohner gibt, der nicht mit mindestens einem Musikverein oder Chor aufwarten kann.

Die Musikvereine und Chöre sind daher neben den Schützenvereinen Träger des sozialen und kulturellen Zusammenlebens in unseren Dörfern.

Hier werden Generationen zusammengeführt, dörfliches Miteinander und Geselligkeit gefördert, neue Bürger in die Dorfgemeinschaft integriert und die Anstrengungen des Alltags überwunden.

So war es nur sehr natürlich, dass auch in Thieringhausen Mitte der 60er Jahre alle Möglichkeiten zur Gründung eines Musik- oder Gesangvereins geprüft wurden. Ende 1971 war dann der entscheidende Impuls zur Gründung eines gemischten Chores in der Gastwirtschaft Schröder gegeben, in dem zehn Männer die finanzielle Grundausstattung des noch zu gründenden Vereins sicherstellten. Durch eine Umfrage im Ort wurde eine breite Zustimmung zur Gründung und die Bereitschaft zum Mitwirken in einem gemischten Chor festgestellt.

Lesen Sie die Chor Chronik Weitere Informationen finden Sie unter vocalitas-thieringhausen.de.

Vocalinos Thieringhausen

Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, hat Vocalitas Thieringhausen im Jahr 2015 einen Kinderchor gegründet. Seitdem singen ca. 30 Mädchen und Jungen mit Katharina Kringe als Chorleiterin sehr engagiert und mit großer Freude im Kinderchor Vocalinos Thieringhausen.

Der Kinderchor konnte das Publikum bereits mehrfach bei den verschiedensten Auftritten, wie z.B. dem Kinderschützenfest in Thieringhausen, den Weihnachtsmärkten in Olpe und Thieringhausen, den Festen der Kinderchöre im Sängerkreis Bigge-Lenne und bei Hochzeiten begeistern.

Die Erarbeitung und Einstudierung des Kindermusicals „Marielle, die kleine Meerjungfrau“ im Jahr 2019 war das bisher ambitionierteste Projekt des Kinderchores. Die Gesangsproben im Chor und den Solopartien, aber auch das Erlernen der Sprechrollen haben den Kindern einiges abverlangt, sie waren jedoch stets mit großer Freude dabei. Die Aufführungen in der Sekundarschule Olpe und im Pallottihaus des Wohnguts Osterseifen waren jeweils ausverkauft und fanden beim Publikum großen Anklang.

Beide Chöre konnten das Publikum auch schon mehrfach gemeinsam musikalisch unterhalten, beispielsweise bei einem Frühkonzert in Oberveischede, bei einem Konzert in der Hakemickeschule und bei den Aufführungen des Kindermusicals.

Auskunft zum Kinderchor erteilt:
Elmar Heller
Zum Tierseifen 10
57462 Olpe
Tel.: 02761-64739
Mobil: 01713050388

Katharina Kringe

Chorleiterin

Katharina Kringe

An der Netphe 77
57250 Netphen
Tel: 0160 96 83 34 30

Vorstand

Vorstandsteam

Carola Feldmann

Talbrückenstr. 12
57482 Wenden

Tel.: 02762 - 928252
carola1476@gmx.de

Vorstandsteam

Claudia Baumann

Vorm Wald 6
57462 Olpe

Tel.: 02761 - 943504
claudia.sauerland.1@gmx.de

Vorstandsteam

Christoph Runte

Hochstr. 36
57399 Kirchhundem-Rahrbach

Tel.: 02764 - 7672
chri.runte@yahoo.de

Chorleiter​

Michael Rinscheid

Mohnfeld 17
57439 Attendorn

Mobil: 0171-4482588
Tel.: 02722 - 70335

Lebenslauf

Termine Vocalitas 2022

17./18. September: Jubiläum 50 Jahre Vocalitas, in der Dorfgemeinschaftshalle Oberveischede

Termine der Vocalinos 2022