Unsere sauerländische Heimat zeichnet sich u. a. auch dadurch aus, dass es kaum einen Ort über 300 Einwohner gibt, der nicht mit mindestens einem Musikverein oder Chor aufwarten kann. Die Musikvereine und Chöre sind daher neben den Schützenvereinen Träger des sozialen und kulturellen Zusammenlebens in unseren Dörfern. Hier werden Generationen zusammengeführt, dörfliches Miteinander und Geselligkeit gefördert, neue Bürger in die Dorfgemeinschaft integriert und die Anstrengungen des Alltags überwunden.

So war es nur sehr natürlich, dass auch in Thieringhausen Mitte der 60er Jahre alle Möglichkeiten zur Gründung eines Musik- oder Gesangvereins geprüft wurden. Ende

1971

war dann der entscheidende Impuls zur Gründung eines gemischten Chores in der Gastwirtschaft Schröder gegeben, in dem zehn Männer die finanzielle Grundausstattung des noch zu gründenden Vereins sicherstellten. Durch eine Umfrage im Ort wurde eine breite Zustimmung zur Gründung und die Bereitschaft zum Mitwirken in einem gemischten Chor festgestellt.

1972

Gründungsversammlung am 15. April 1972 in der Gastwirtschaft Schröder. Es wird folgender Vorstand gewählt: Vorsitzender Paul Breidebach, stellvertretende Vorsitzende Marita Grebe, Schriftführerin Annette Kaufmann, Kassierer Heinz Schröder. Als Chorleiter konnte Alfred Jelinewski aus Altenkleusheim gewonnen werden. Als Übungslokal stellte bis zum 6. Juli 1972 Paul Breidebach sein Haus zur Verfügung, danach diente die Kapelle als Übungsraum. Erster öffentlicher Auftritt am 17. Juli 1972 anlässlich der Silberhochzeit von Paul und Emmi Breidebach.

1973

Erster öffentlicher Auftritt des Chores außerhalb von Thieringhausen am 5. Oktober 1973 beim Pfarrgemeindefest in der Stadthalle Olpe. Am 29. Dezember 1973 wurde das Jugendheim eingeweiht. Die Feierlichkeiten wurden vom Gemischten Chor durch einige Liedvorträge mitgestaltet. Seitdem steht dem Chor das Jugendheim als Probelokal zur Verfügung.

1974

Beitritt zur Chorgemeinschaft der Kirchenchöre der Dekanate Attendorn-Elspe- Olpe am 7. Juni 1974.

1975

Teilnahme am Sängerfest in Rehringhausen und Cäcilienfest in Heggen.

1976

Teilnahme am Freundschaftssingen in Neuenkleusheim und Cäcilienfest in Altenhundem.

1977

Freundschaftssingen in Altenkleusheim, Ottfingen, Hünsborn, Stachelau und Oberveischede.

1978

Sängerfest in Lütringhausen, Grevenbrück und Helden.

1979

Freundschaftssingen in Elben, Rüblinghausen, Rhode, Hofolpe und Drolshagen. Mitwirkung beim 25jährigem Jubiläum der Maria-Himmelfahrt-Gemeinde Olpe.

1980

Besuch der Freundschaftssingen in Geisweid, Berlinghausen und Ottfingen. Im November wurde gemeinsam mit dem kleinen Chor des Olper MGV Cäcilia ein Chorkonzert veranstaltet.

1981

Teilnahme an den Sängerfesten in Attendorn, Elben und Oberveischede.

1982

Freundschaftssingen in Bamenohl-Weringhausen, Gerlingen, Hünsborn, Dahl, Altenkleusheim und Brachthausen.
Sängerfest anlässlich des 10jährigen Bestehens vom 10. – 12. September 1982 in Thieringhausen, an dem 39 Gastvereine teilnahmen.

Am 10. Oktober 1982 nahm unser Chor zum ersten Mal an einem Gesangswettstreit in Oberveischede teil. Mit dem 1. Klassenpreis, dem 1. Klassenhöchstpreis, dem 2. Ehrenpreis und dem 1. Dirigentenpreis traten wir zufrieden die Heimreise an.
Beitritt zur Chorgemeinschaft Olpe-Land.

1983

Teilnahme an den Freundschaftssingen in Neger, Hützemert, Stachelau und Meggen.

1984

Besuch der Freundschaftssingen in Neger und Rahrbach.

1985

Sängerfeste in Bamenohl, Hillmicke, Rüblinghausen, Berlinghausen, Rehringhausen, Geisweid und Finnentrop. Vom 17. – 19. Mai wurde erstmalig ein Mehrtagesausflug durchgeführt mit dem Reiseziel Bad Tölz.

1986

Mitgestaltung der heiligen Messe in St.-Marien-Olpe aus Anlass der 675-Jahrfeier der Stadt Olpe.

Freundschaftssingen in Neuenkleusheim, Grevenbrück, Bamenohl und Ostentrop; Konzertteilnahme in Dahl-Friedrichsthal.

1987

Teilnahme an den Sängerfesten in Ottfingen, Fretter, Iseringhausen, Dahl und Brachthausen.
21. Juni 1987 Teilnahme am Sängerwettstreit in Helden; zwei dritte und zwei vierte Plätze.

4., 5. und 6. September 27. Chorfest der Chorgemeinschaft Olpe-Land in Thieringhausen an dem 39 Gastvereine teilnahmen.
Produktion einer Kassette mit Weihnachtsliedern gemeinsam mit dem Kirchenchor Fretter, dem Kirchenchor Finnentrop, dem Gemischten Chor Brachthausen, dem Streichorchester Attendorn, der Sopranistin Gabriele Fuchs sowie dem Organisten Rudolf Hatzfeld.

1988

Teilnahme an den Freundschaftssingen in Bamenohl, Lütringhausen, Gerlingen und Fretter.
Am 5. Juni 1988 besuchten wir den Wettstreit in Birken-Honigsessen. Mit dem 1. Klassenehrenpreis, dem 2. Klassenpreis, dem 1. höchsten Ehrenpreis und dem 1. Dirigentenpreis konnten wir unsere Leistungsstärke unter Beweis stellen.

9. – 11. September Ausflug nach Schönwald-Schwarzwald.

1989

Mitgliedschaft im deutschen Sängerbund. Teilnahme an den Sängerfesten in Elben, Rahrbach, Rhode, Neger und Brachthausen.

1990

Freundschaftssingen in Fretter, Grevenbrück-Förde, Altenkleusheim, Bilstein und Altenhundem. Gründung eines Kinderchores mit 35 Kindern.

1991

Teilnahme an den Freundschaftssingen in Schönau, Dorlar, Neuenkleusheim, Hofolpe, Olpe und Wenden.

1992

Besuch der Freundschaftssingen in Gerlingen, Brachthausen, Elben und Bilstein. Vom 25. – 27. September richtete unser Chor das Cäcilienfest aus, an dem 33 Gastchöre teilnahmen. Die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt zu Olpe wurde gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor St. Matthias Fretter gestaltet; zur Ausführung kam die Pastoralmesse von Ignaz Reimann.

1993

2-tägiger Ausflug nach Luxemburg und Mitgestaltung eines Gottesdienstes der Basilka zu Echternach.

1994

Wettstreit in Elz, Westerwald. Mit dem ersten Klassenpreis, dem 1. Ehrenpreis und dem 1. Dirigentenpreis holten wir alle Preise, die zu vergeben waren. Konzertteilnahme in Wendershagen und Dorlar.

1995

Leistungssingen der Stufe I in Wenden. Mit einmal „sehr gut“ und zweimal „gut“ schafften wir die Qualifikation zum Leistungssingen Stufe II.
Mitgestaltung eines vorweihnachtlichen Konzertes in der Pfarrkirche Hofolpe.

1996

Konzertteilnahme am Kommersabend des Schützenvereins Thieringhausen zum 90jährigen Vereinsbestehen.
2-Tagesausflug nach Regensburg.

1997

Leistungssingen Stufe II in Freienohl; zweitbeste Tageswertung, zweimal „sehr gut“ und einmal „gut“. Qualifikation zum Leistungssingen Stufe III (Meisterchor) erreicht.
Teilnahme am Wertungssingen in Kirchveischede.

Das 37. Chorfest der Chorgemeinschaft Olpe-Land vom 5. – 7. September in der Biggeseehalle in Sondern, verbunden mit einem Freundschaftssingen wurde von unserem Chor aus Anlass des 25jährigen Vereinsbestehens organisiert.
29. September 1997 Chorkonzert mit dem Männerchor der Ingenieur- und Physikhochschule Moskau in der Realschule Olpe.

1998

Teilnahme an den Sängerfesten in Ottfingen, Benolpe, Rahrbach und Finnentrop. Konzert in Finnentrop.

1999

Teilnahme an den Freundschaftssingen in Elben, Kreuztal, Rhode und Fretter. 16. Mai Leistungssingen Stufe III in Gummersbach. Unsere Vorträge „Ich fahr dahin“, „Heissa Katreinerle“, „Landstreicherherberge“, „Rossinia“ wurden mit zweimal „sehr gut“ und zweimal „gut“ beurteilt. Damit hatten wir zum ersten Mal den Titel Meisterchor errungen.

Musikalische Umrahmung der Mitgliederversammlung des Sauerländer Heimatbundes e. V. in der Stadthalle in Olpe am 28. August.

2000

Teilnahme an den Sängerfesten in Neger und Listerscheid sowie am Olper Stadtfest.

2001

Teilnahme an den Sängerfesten in Ennest, Langenei und Morsbach. Teilnahme am Konzert der Meisterchöre in der Stadthalle Olpe.

2002

Teilnahme an den Sängerfesten in Altenkleusheim, Oberveischede, Hünsborn, Stachelau und Heggen.
7. Juli: Teilnahme am Zuccalmaglio Wettbewerb in Wachtberg-Berkum. Alle vier Vorträge wurden mit der Note „sehr gut“ bewertet. Wir sind nunmehr berechtigt, neben dem Meisterchortitel auch für drei Jahre den Titel „Volkslieder- Leistungschor“ zu führen.

In der Jahreshauptversammlung wurde eine Namensänderung beschlossen: Der Gemischte Chor Thieringhausen nennt sich nunmehr Vocalitas Thieringhausen.

2003

Teilnahme an den Sängerfesten in Stachelau und Langenei.
Vom 11. – 13.4 veranstaltet Vocalitas Thieringhausen das 44. Chorfest der Chorgemeinschaft Olpe – Land in der Biggeseehalle in Sondern. 35 Chöre, davon Freitags ausschließlich 9 Jugendchöre feiern mit uns ein unbeschwertes Fest in harmonischer Atmosphäre.

2004

Teilnahme an den Freundschaftssingen in Dahl, Neu-Listernohl, Rhode und Neger.
24. Mai: Bestätigung des Meisterchortitels in Moers. Viermal erhielt der Chor hier die Note „sehr gut“. Die Gesamtwertung war darüber hinaus so gut, dass unser Chor das beste Ergebnis aller teilnehmenden Chöre aus den heimischen Sängerkreisen Bigge- Lenne und Siegerland erreichte und zudem im Pflichtwahlchor „Lux aeterna“ mit 23,33 Punkten mit der Tageshöchstwertung belohnt wurde.

2005

Teilnahme an den Sängerfesten in Lütringhausen und Ottfingen.
9. Juli: Teilnahme am Prädikatssingen in Kreidach/Odenwald. Alle drei Vorträge wurden mit „sehr gut“ bewertet, wobei die Wertungen zwischen 24,0 und 24,5 Punkten lagen. Damit erreichten wir mit großem Abstand den Tageshöchstpreis, das Golddiplom sowie den 1. Dirigentenpreis für unseren Chorleiter Michael Rinscheid.

2006

Teilnahme an den Sängerfesten in Langenei, Rehringhausen, Olpe und Elben sowie am Jubiläumsschützenfest in Thieringhausen.

2007

Konzertmitgestaltung in Obertiefenbach. Besuch der Sängerfeste in Elben und Ennest.
30. Juni: Teilnahme am Chorwettbewerb in Dielheim (Baden).Mit einem Wertungsdurchschnitt von 24,13 Punkten sicherten wir uns sowohl den Klassensieg in der großen Klasse der Gemischten Chöre als auch mit deutlichem Vorsprung die Tagesbestwertung aller Gemischten Chöre. Lohn der Vorbereitung war ein Geldpreis, ein Golddiplom, ein großer Pokal sowie der Dirigentenpreis.

2008

Am 2. März veranstaltet Vocalitas Thieringhausen gemeinsam mit dem Olper MGV Cäcilia ein Konzert in der völlig ausverkauften Stadthalle in Olpe. Als Gast tritt die Sopranistin Claudia Heuel aus Rüblinghausen auf. Das Moderatorenduo Carola Feldmann und Thomas Niemann informierten das Publikum gekonnt über die jeweiligen Vorträge der beiden Chöre und der Solistin, die allesamt mit großem Beifall bedacht wurden.

Besuch der Sängerfeste in Heggen, Wenden (Ausrichter Frauenchor Gerlingen) Morsbach und Hünsborn.
Mitgestaltung des Themennachmittags der Volksbank Olpe in der Stadthalle. Mitgestaltung von je zwei Gottesdiensten in Olpe und Thieringhausen sowie des Weihnachtsmarktes in Thieringhausen.

Vom 19. bis 21. September veranstaltet unser Chor das 49. Chorfest der Chorgemeinschaft Olpe – Land wiederum in der Biggeseehalle in Sondern. 40 Chöre hatten durch ihre Vorträge teilweise mit Konzertcharakter Anteil an einem unvergesslichen Fest. Der gesamte Chor zeigte den Gästen, daß wir Harmonie nicht nur in unseren musikalischen Vorträgen präsentieren, sondern auch in der Öffentlichkeit als Beispiel für eine gelungene Außendarstellung eines Chores Anerkennung finden.
Mit 18 Neuzugängen ist 2008 das Jahr mit dem größten Mitgliederzuwachs in der Vereinsgeschichte.

2009

Das Jahr 2009 wird als das bisher erfolgreichste Jahr in die Vereinsgeschichte eingehen.
Im März wurde der Chor vom Sängerkreis Bigge-Lenne für seine beispielhafte Öffentlichkeitsarbeit und für besondere Leistungen im Chorgesang zum „Chor des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preis des Landrats in Höhe von 500,00 €.

Im Mai konnten wir als bester Chor aus Westfalen mit vier mal sehr gut in Siegen unseren Meisterchortitel verteidigen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 94 von 100 möglichen Punkten waren wir damit bester Chor der gewachsenen Laienchöre in NRW.

Emotionaler Höhepunkt des Jahres war im August das gemeinsame Konzert mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe auf dem Olper Marktplatz vor über 1.500 Zuschauern. Nicht nur das Motto des Abends „Emotions in Music“ , sondern auch die Vorträge der beiden Ensembles vor einer zauberhaften Kulisse bei südländischen Temperaturen riss das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Im Jahr 2009 besuchten wir darüber hinaus auch die Sängerfeste in Sondern, Dörnscheid und Rhode. Außerdem gestalteten wir zwei Gottesdienste sowie den Weihnachtsmarkt in Thieringhausen und zwei Gottesdienste in Olpe musikalisch mit. Drei Ständchen rundeten das Jahresprogramm ab.

2010

Teilnahme am Frühschoppenkonzert des MGV „Concordia“ Rüblinghausen aus Anlass des 125-jährigen Vereinsjubiläums in Dahl.
Fest der Chorgemeinschaft Olpe-Land in Rhode, Ausrichter MGV Rehringhausen. Gemeinsamer Ausflug mit dem Singkreis Wehbach in den Westerwald mit Besuch einer Kornbrennerei und dem Kloster Marienstatt.

Freundschaftssingen beim Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn.
Verabschiedung von Kerstin Breidebach als Vizechorleiterin , da sie aus beruflichen Gründen die Heimat verlässt.
Majestäten des Chorschützenfestes im August werden Uschi Sondermann und Frank Backwinkel.
Während einer fünftägigen Chorreise nach Dresden mit dem Singkreis Wehbach gestaltet die Chorgemeinschaft u.a. einen Gottesdienst in der Hofkirche mit. Anlässlich des 10-jährigen Chorleiterjubiläums von Michael Rinscheid veranstaltet Vocalitas am 10.10.2010 ein Jubiläumskonzert in der St. Maria- Himmelfahrtskirche in Olpe. Mitwirkende sind der MGV 1851 „Sängerbund“ Dehrn aus dem Westerwald und das Blechbläserquintett des Kölner Gürzenich- Orchesters.
Zum Jahresschluss ist der Chor Gast bei den beiden Jahreskonzerten des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Olpe in der Stadthalle Olpe, wo wir die Gelegenheit haben, vor jeweils ausverkaufter Stadthalle unser Können unter Beweis zu stellen.

2011

Mechthild Klinge übernimmt das Amt der Vize-Chorleiterin.
Fest der Chorgemeinschaft Wenden, Ausrichter ist der MGV Elben.
Bewirtung beim Meisterchorsingen in der Stadthalle Olpe gemeinsam mit dem Olper MGV Cäcilia.
Galakonzert in der Stadthalle Olpe mit Canzionetta Praga (ehemals Bambini di Praga) und dem Männerchor „Sangeslust“ Hünsborn am 9.9.2011.
Fest der Chorgemeinschaft Olpe-Land in Rhode, Ausrichter ist der MGV „Sangeslust“ Lütringhausen.
Freundschaftssingen beim MGV Langenei-Kickenbach.
Mitwirkung bei zwei Gottesdiensten in Thieringhausen und Olpe und beim Weihnachtsmarkt in Thieringhausen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wir auch zukünftig den musikalischen Schwerpunkt mehr und mehr auf die Veranstaltung von Konzerten ausrichten. Daneben muss unser Bestreben sein, die Erwartungshaltung des Publikums durch anspruchsvolle, populäre und vielseitige Chorliteratur zu erfüllen um gleichzeitig den Leistungsgedanken durch den Besuch von Chorwettbewerben und Leistungssingen nicht aus den Augen zu verlieren.
Unser weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen bekannter Chorleiter Michael Rinscheid ist der Garant für das Erreichen dieser gesetzten Ziele.
Durch die Bestellung einer Vize-Chorleiterin seit 2003 aus den eigenen Reihen sind die Vereinsstrukturen inzwischen so gefestigt, dass durch die Aufgabenverteilung der Probenalltag deutlich optimiert wird. Nach Kerstin Breidebach übt Mechthild Klinge, die im Übrigen auch als Solistin in unserem Chor sehr erfolgreich tätig ist, dieses Amt engagiert auch durch Stimmbildung und Atemtechnik aus.

2012

Es soll ein ereignisreiches Jahr werden. Schließlich feiern wir unser 40-jähriges Bestehen.
Im März werden bei der zentralen Mitgliederehrung einige Gründungsmitglieder geehrt. Wenige Tage später sind wir zu Gast beim Fest der Chorgemeinschaft Olpe-Land in Altenkleusheim.
Ende März starten wir mit unserem Projekt „Konzerte2012“ aus Anlass unseres 40-jährigen Vereinsjubiläums. Wir freuen uns, dass mehrere neue Sänger und Sängerinnen durch dieses Projekt gewonnen werden können.
Schlag auf Schlag geht es weiter mit dem Fest der Chorgemeinschaft Wenden in Hünsborn Mitte Mai, dem Festkommers beim MGV Helden Anfang Juni, dem Fest der Chorgemeinschaft Bigge, Ausrichter MGV Cäcilia Olpe, Ende Juni, und der Freiluftmesse in Berlinghausen zum 75-jährigen Kapellenjubiläum Anfang Juli.
Unsere Geburtstagsparty findet am 25.08. in der Halle von Altenkleusheim unter dem Motto „Eine musikalische Zeitreise“ statt und beinhaltet Chormusik aus der Zeit vor 40 Jahren, vor 20 Jahren und aus der Gegenwart. Mehrere Chöre unterstützen uns bei diesem tollen Konzert. Es ist ein voller Erfolg. Anschließend lassen wir es mit der „Tom Browne Band“ aus Köln so richtig krachen. Die Stimmung ist super, die Halle bebt.
Ein weiteres absolutes Highlight ist unser Benefizkonzert zum 40-jährigen Geburtstag mit dem Thema „Da berühren sich Himmel und Erde“ im November.
Die Zeitungen und Besucher sind voll des Lobes, ob der stimmungsvollen Darbietungen sowohl von uns, als auch vom Kammerchor Belcanto und den Solisten.
Weitere Auftritte haben wir beim Pfarrcäcilienfest in Hünsborn Ende September, auf dem Schlachtfest des MGV „Eintracht“ Morsbach und beim Frühschoppenkonzert aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Werkschores Rüggeberg.

Was für ein Jahr!

2013

In diesem Jahr lassen wir es etwas ruhiger angehen und stellen die Gemeinschaft in den Vordergrund. Als Auftakt zu unserer Pragfahrt und zum besseren Kennenlernen veranstalten wir Mitte Mai für unsere Wehbacher Freunde einen „bunten Samstag“. Auf dem Programm stehen die Besichtigung der Krombacher Brauerei (natürlich mit ausgiebiger Bierprobe), eine Wanderung rund um den Sonderner Kopf mit anschließender „musikalischer Kreuzfahrt“ und Abendessen im Seglerheim.
Ende August ist es dann soweit und wir starten unsere 4-tägige Konzertreise nach Prag gemeinsam mit dem Singkreis Wehbach. Neben diverser Führungen und Schifffahrten ist das gemeinsame Konzert mit dem bekannten Jugendchor Cancioneta Praga am Samstagnachmittag in der schönen St. Nikolauskirche am Altstädter Ring der Höhepunkt unserer Reise. Das gemeinsam mit dem gastgebenden Chor in deutscher, englischer und tschechischer Sprache vorgetragene „Neigen sich die Stunden“ stellt als Zugabe den krönenden Abschluss des Konzertes dar. Beim feierlichen Abendessen wird vereinbart, dass Cancioneta Praga uns in der Vorweihnachtszeit 2014 zum zweiten Mal besuchen wird.
Weitere Auftritte haben wir beim Freundschaftssingen in Neu-Listernohl anlässlich des Chorgemeinschaftsfestes der Chorgruppe Bigge, beim Fest der Chorgemeinschaft Olpe-Land in Rhode, auf dem Sängerfest in Morsbach und Anfang November beim Konzert mit dem MC 1853 Eiserfeld anlässlich seines 150 jährigen Bestehens.

2014

Das Chorjahr 2014 steht wieder ganz im Zeichen des Meisterchorsingens.
Trotz des Aufwands für das Meisterchorsingen folgen wir gerne der Einladung zum 55. Chorfest der Chorgemeinschaft Olpe Land, Ausrichter MGV Rhode, sowie der Einladung des MGV Bergeshall Neger anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums. Es sind gelungene Generalproben.
Nach diversen Sonderproben und angespannten Nerven kann der Chor zum vierten Mal den Meisterchortitel mit der Note sehr gut erringen. Zusätzlich erhalten wir den Sonderpreis für das beste Volkslied (Frühlingsgruß). Wir feiern ausführlich zunächst auf dem Schützenfest in unmittelbarem Anschluss an das Singen und an Fronleichnam ein weiteres Mal.
Ende September singen wir unter dem Motto „Faszination Chormusik“ gemeinsam mit dem MGV Cäcilia Olpe und dem Jugendchor Möllmicke ein schönes Konzert in der Stadthalle.
Ein sehr beeindruckendes und stimmungsvolles Benefizkonzert können wir im November in der Marienkirche präsentieren. Es steht unter dem Thema „Hoffnungslichter
Anfang Dezember findet das versprochene Adventskonzert mit dem Jugendchor Cantioneta Praga und dem Singkreis Wehbach in Betzdorf statt. Wie bei unserem Konzert in Prag 2013 enden wir mit dem Lied „Neigen sich die Stunden“ in drei Sprachen. Gänsehautfeeling!

2015

Dieses Jahr steht im Zeichen der Neumitgliederwerbung.
Ein Highlight ist unser „Flashmob“ auf dem Olper Marktplatz im August. Bei schönem Wetter treffen wir uns „zufällig“ und geben ein kleines Konzert. Auch wenn wir dadurch nicht viele neue Chormitglieder gewinnen können, hat es doch großen Spaß gemacht.
Anfang September startet ein weiteres Projekt zur langfristigen Gewinnung neuer Mitglieder: der Kinderchor. Zur ersten Probe unter Leitung von Katharina Kringe kommen 33 singbegeisterte Kinder.
Den ersten Auftritt haben unsere „Vocalinos“ auf den Weihnachtsmärkten in Thieringhausen und Olpe, wo sie jeweils viel Applaus bekommen.
Der größte Auftritt folgt bei unserem Weihnachtskonzert unter dem Titel:“ Denn dein Licht kommt“ in der Marienkirche in Olpe. Ein sehr stimmungsvolles Konzert, trotz einiger Technikausfälle. Das Benefizkonzert wird außerdem mitgestaltet vom MGV Sangeslust Hünsborn und dem Bläserensemble Tiggeses Brass Rehringhausen.
Doch auch die kleineren Auftritte, unter anderem bei den Chorfesten Olpe Land und „Bigge“, beim Ständchen zum 90. Geburtstag unseres Gründungsmitgliedes Therese Heller, beim Konzert anlässlich des 25-jährigen Chorleiterjubiläums von Thomas Bröcher (er hat Vocalitas von1993-1996 geleitet) und vor allem das Freundschaftssingen in Marienheide zum Dank der Geschäftsleitung an Michael Rinscheid für seine langjährige Chorleitung des Werkschores Rüggeberg im Oktober machen sehr viel Spaß und fördern die Gemeinschaft.

2016

In diesem Jahr wollen wir mal wieder eine kleine Reise tun. Im September machen wir uns auf den Weg nach Fulda, wo wir nach einer kurzweiligen Führung im Dom zu Fulda auftreten. Die Akustik ist atemberaubend und das Publikum begeistert. Abends stärken wir nicht nur uns, sondern auch die Gemeinschaft bei einem „Bierseminar“ in Hohmanns Brauhaus. Der nächste Tag beginnt kulturell mit einer Stadtführung und endet mit einem Mittagessen im Brauhaus Wiesenmühle.
Unser „Weihnachtskonzert“ findet diesmal im Rahmen des Thieringhauser Weihnachtsmarktes statt, den wir in der Kapelle zusammen mit den Vocalinos eröffnen.
Weitere Auftritte sind unter anderem beim Freundschaftssingen des MGV Kickenbach, beim 57. Chorfest der Chorgemeinschaft Wenden, und beim Konzert „ Lasst uns Brücken bauen“ des MGV Cäcilia Rehringhausen.
Außerdem unterstützen wir unsere Voacalinos bei ihren Auftritten beim Kinderschützenfest und beim Kinderchorfest in Lütringhausen.

2017

Der Kreis Olpe feiert in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag. Aus diesem Anlass findet im September  in der Stadthalle in Olpe ein Benefizkonzert der Meisterchöre statt, an dem auch Vocalitas teilnimmt. Als Ausrichter des Chorfestes Olpe Land laden wir im Oktober an zwei Tagen viele befreundete Chöre in die Biggeseehalle nach Sondern ein, sowie befreundete Kinderchöre zum Herbstfest der Vocalinos.  Im Herbst nehmen wir zusammen mit den Vocalinos, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe und dem Kinder- und Jugendchor Schönau Altenwenden eine Weihnachts-CD auf, die beim Weihnachtsmarkt in Thieringhausen großes Anklang findet. Zum Abschluss des Jahres geben wir ein Adventskonzert in der Kapelle zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes. 

2018

In diesem Jahr sind wir Ausrichter der Zentralen Sängerehrung im Städtischen Gymnasium in Olpe. Auch aus unserem Chor werden vier Mitglieder geehrt. Diverse  Freundschaftssingen  stehen an,  z.B. beim Chorfest in Rhode, bei unseren Freunden in Heggen, Morsbach, Wehbach und Rosenheim. Eine besondere Freude bereitet uns die Mitgestaltung der Trauung unserer Sängerin im Alt, Helena und ihrem Mann, in der Kirche in Drolshagen. Unser Kinderchor lädt zu Schnupperproben ein, geplant ist für nächstes Jahr ein Kindermusical. Das Schlachtfest im Herbst in Morsbach wird wieder eine fröhliche Angelegenheit und zum Abschluss des Jahres singen wir gemeinsam mit den Vocalinos auf dem Thieringhauser sowie dem Olper Weihnachtsmarkt.  

2019

Dieses wird ein anstrengendes aber sehr erfolgreiches Jahr. Einer der Höhepunkte ist mit Sicherheit die 5-tägige Konzertreise nach Rom. Sängerinnen und Sänger der Rinscheid-Chöre aus Thieringhausen, Morsbach, Hünsborn, Heggen, Marienheide, Rosenheim, Neu-Listernohl, Webach und Langenei-Kickenbach treten gemeinsam als „Franziskus-Chöre“ auf,  in der San`t Ignazio-Basilica im Petersdorm, in der Basilica San Francesco in Assisi und auf dem Petersplatz bei der Pabst-Audienz. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Chorfeste in Rhode und Wenden unterbrechen die lange und intensive Probenzeit und Vorbereitung auf das Meisterchorsingen im Mai in Morsbach. Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt, mit dem 5. Meisterchortitel hintereinander dürfen wir uns für weitere fünf Jahre Meisterchor nennen. Im Juni wird bei der Jahreshauptversammlung ein neuer Vorstand gewählt, da Elmar Heller sein Amt als 1. Vorsitzender niedergelegt hat.  Für die nächsten zwei Jahre übernimmt das Vorstandsteam , bestehend aus Carola Feldmann, Claudia Baumann und Christoph Runte, die Führung des Vereins. Vor den Sommerferien laden wir alle interessierten Sängerinnen und Sänger  zu einem  Workshop  mit Michael Reif aus Köln, Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores , ins Jugendheim ein.  Nach der Sommerpause beginnt die intensive Planung für das Leistungssingen in der Stadthalle in Olpe, wo wir, zusammen mit dem MGV Rehringhausen, Ende September die Bewirtung der teilnehmenden Chöre übernehmen. Ein anstrengendes Wochenende steht uns bevor, aber alles klappt reibungslos. Beim Schlachtfest in Morsbach können wir dann nochmal so richtig feiern und im November unterstützen wir die Vocalinos bei ihren zwei Aufführungen des Kindermusicals „Marielle die kleine Meerjungfrau“, einmal in der Hackemicke Schule in Olpe und einmal im Osterseifen. Das Kindermusical wird ein großer Erfolg, die aufwendigen Proben und Vorbereitungen werden mit viel Lob und Beifall belohnt. Zum Ende des  Jahres steht Anfang Dezember noch das Weihnachtskonzert der „Franziskus-Chöre“ in der Kirche in Neu-Listernohl  auf dem Programm. In der vollbesetzten Kirche sorgen die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihres Dirigenten Michael Rinscheid für einige Gänsehautmomente und stimmen auf die kommende besinnliche Zeit ein.

Ein ereignisreiches, erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Momenten!!!   

2020

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar werden die Termine für das Jahr bekanntgegeben. Befreundete Chöre haben uns zu ihren Jubiläen eingeladen, 10 Jahre Gemischte Stimmen Biggesang im April, 100-jähriges des MGV Harmonie Berlinghausen im August, Chorfest Just Voices Altenkleusheim im September, Schlachtfest des MGV Eintracht Morsbach im Oktober. Besonders freuen wir uns auf das Konzert unseres Chorleiters Michael Rinscheid zu seinem 40-jährigen Chorleiterjubiläum, das er mit all seinen Chören im Oktober in Morbach feiern möchte. Ausserdem planen wir ein besonderes Konzert. Seit 20 Jahren ist Michael Rinscheid unser Chorleiter und wir wollen dieses Ereignis mit einem tollen Jubiläumskonzert in der Marienkirche in Olpe am 15. November feiern. Ebenso geplant ist eine 3-tägige Chorfahrt nach Bremen vom 07-09. August. Bei der Sängerehrung der Stadt Olpe im März werden aus dem Kinderchor „Vocalinos“ 7 Kinder für 5 Jahre geehrt und bei „Vocalitas“ gehört Uschi Sondermann zu den Jubilaren. Uschi ist seit 40 Jahren aktiv dabei.

Leider müssen coronabedingt alle Auftritte, Konzerte, Ehrungen und auch die Chorfahrt abgesagt werden. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben…

Die Probenarbeit wird Anfang März eingestellt und erst nach den Sommerferien Ende August, eingeschränkt und mit ausgearbeitetem Hygienekonzept, wieder aufgenommen. Hierzu trifft man sich einige Male in der Dorfgemeinschaftshalle in Altenkleusheim und dann bis zu den Herbstferien in der Marienkirche in Olpe. Ab November darf dann leider nicht mehr geprobt werden, aber wir hoffen, dass wir in 2021 wieder gemeinsam singen dürfen…

2021

Auch dieses Jahr hat uns die Pandemie voll im Griff. Die Probenarbeit kann erst Mitte August wieder aufgenommen werden. Da die erforderlichen Abstandsregeln im Jugendheim nicht einzuhalten sind, weicht man wieder auf die Dorfgemeinschaftshalle in Altenkleusheim aus. Ende August können die Proben aber dann endlich wieder im heimischen Jugendheim stattfinden.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25.10. wird Uschi Sondermann für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. Das Vorstandsteam wird für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt und man beginnt mit der Planung für das 50-jährige Bestehen im nächsten Jahr. Mit einem Freundschaftssingen und einem Frühschoppenkonzert in der Dorfgemeinschaftshalle in Oberveischede möchte der Chor sein Jubiläum im nächsten September besonders feiern.

Aufgrund der aktuellen hohen Inzidenzzahlen wird das wöchentliche Proben Ende November bis auf weiteres wieder eingestellt.

Auftritte und Konzerte sind in diesem Jahr leider nicht möglich.

2022

Endlich können die wöchentlichen Proben ab Mitte Februar ohne Einschränkungen wieder ganz normal stattfinden so dass wir unser diesjähriges 50-jähriges Bestehen vorbereiten können. Am 17./18. September feiern wir mit vielen Freunden unser Jubiläum in der Dorfgemeinschaftshalle in Oberveischede. Neun Gastchöre können wir am Samstagabend begrüßen und beim Frühschoppenkonzert am Sonntag feiern wir mit sechs befreundeten Rinscheid-Chören ausgelassen unseren Geburtstag. Außerdem ehren wir an diesem Festwochenende Annette Kaufmann, Hermann-Josef Breidebach und Elmar Heller für 50 Jahre aktives Singen im Chor. Es wird ein tolles Fest nach dieser langen auftrittslosen Zeit der Pandemie.
Am 16. Oktober folgen wir der Einladung der Eintracht aus Morsbach zu ihrem jährlichen Schlachtfest und am 06. November kann endlich das 40-jährige (42-jähriges) Chorleiterjubiläum von Michael Rinscheid mit all seinen Chören, ebenfalls in Morsbach, gefeiert werden. Das Jahr beenden wir am 19. Dezember mit unserer Weihnachtsfeier und freuen uns auf 2023…

2023

Das neue Jahr starten wir mit einem Workshop „Gemischter Chor Spezial“ im vollbesetzten Jugendheim mit den Dozenten Patrick Bach und Miriam Umhauser. Bei der Sängerehrung im März gratulieren wir Hildegard Heller, Heiner Demerling und Karl-Heinz Vitt für 50 Jahre aktives Singen im Chor. Am 22. April treffen wir uns dann in Gerlingen um gemeinsam nach Brün zur Halberstadt`s Jause zu wandern, wo wir in geselliger Runde ein paar schöne Stunden erleben. Zwei Wochen später, am 06. Mai feiern wir zusammen mit den Dorfbewohnern und Gästen das 250-jährige Kapellenjubiläum in Thieringhausen und treten hierzu gemeinsam mit dem Kinderchor im Festzelt auf. Der MGV Eintracht Rosenheim, der sein 130-jähriges Bestehen feiert hat uns im Juni eingeladen, ebenso folgen wir im Oktober der Einladung des MGV Liederkranz Neu-Listernohl, zu dessen 125-Jährigem Jubiläum. Das jährliche Schlachtfest beim MGV Eintracht Morsbach besuchen wir im Oktober und nach wochenlanger intensiver Probenarbeit findet dann am 12. November ein weiteres Highlight in diesem Jahr statt: unser eigenes Konzert in der Marienkirche. Mitwirkende hierbei sind der Kinderchor Vocalinos, der MGV Eintracht Morsbach sowie der MGV Cäcilia Rehringhausen. Am 18. Dezember beenden wir das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier… 

Unsere bisherigen Vorsitzenden:

  • Paul Breidebach 1972 – 1973
  • Paul Arens 1973 – 1985
  • Elmar Heller 1985 – 1993
  • Ursula Sondermann 1993 – 2001
  • Markus Gipperich 2001 – 2005
  • Elmar Heller seit 2005 – 2017
  • Carola Feldmann (kommisarisch) 2017-2019
  • Claudia Baumann, Carola Feldmann, Christoph Runte–seit 2019

Unsere bisherigen Chorleiter:

  • Alfred Jelinewski 1972 – 1978
  • Gerhard Henneke 1978 – 1993
  • Thomas Bröcher 1993 – 1996
  • Dieter Ohm 1996 – 1999
  • Michael Rinscheid seit 1.1.2000