, von H-J.B in der Kategorie Trauerfall.

Am 1. April verstarb im Alter von 85 Jahren unser früherer Pfarrer Hermann-Josef Kurze.Pastor Kurze wurde am 22. April 1921 in Hagen geboren. Nach dem Schulbesuch und der Ausbildung zum Industriekaufmann entschloss er sich während des Krieges zum Priesterberuf. Viele Gemeindemitglieder wissen, dass seine Berufung zum Priestertum sehr eng mit dem tragischen Tod seines Vaters zusammenhing. Dieser Tod war offensichtlich die Folge eines grausamen Verhörs durch die Gestapo, das durchgeführt wurde, weil er in einer Lehrerversammlung politische Äußerungen gegen die Nationalsozialisten gewagt hatte.Am 25. März 1952 wurde Hermann-Josef Kurze in Paderborn geweiht. 1967 kam er als Pfarrer an die Marien-Kirche in Olpe und war somit auch als Seelsorger für uns in Thieringhausen zuständig. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn jedoch im Jahre 1979 zum Stellenverzicht. Seit 1987 lebte Pastor Kurze in Olpe im Ruhestand, davon bis zum Jahr 2000 als Subsidiar in St. Marien. Soweit es sein Gesundheitszustand zuließ, nahm Pastor Kurze bis zuletzt und jedes Mal mit großer Freude an den Advents-Cafés unserer Landjugend teil. Wir Thieringhauser verlieren mit Pastor Kurze einen überzeugten und beliebten Geistlichen, der sich sehr eng mit unserem Dorf verbunden gefühlt hat. Die Beerdigung findet am Gründonnerstag in Olpe statt.