, von H-J.B in der Kategorie KAB.

KAB besuchte FreudenbergDie KAB St.-Johannes Thieringhausen besuchte am Sonntag, 25.05.2008 Freudenberg. Dort wurde zunächst die historische Altstadt alter Flecken mit einer Fremdenführerin erkundet. Weiter ging es dann zu unserem ehemaligen Präses Pfarrer Reinhard Lenz, der uns in der St. Marien-Kirche erwartete. Pfarrer Lenz berichtete uns über die Entwicklung der Diasporagemeinde die bis 1977 dem Dekanat Olpe angehörte. Besonders interessant waren seine Erklärungen über die 1965 erbaute Rundkirche mit der kostbaren Buntverglasung.Danach führte uns der Weg ins Technikmuseum Freudenberg zum gemütlichen Kaffeetrinken. So gestärkt wurde dann ein Film über die Entstehung des Museums vorgeführt. Bei dem anschließenden Rundgang konnten wir eine über 100 Jahre alte Dampfmaschine mit einer 15 Maschinen umfassenden mechanischen Werkstatt, die zentral über Transmissionsriemen angetrieben und für uns in Betrieb gesetzt wurde bewundern. Weiter waren u.a. hochwertige Dampfmaschinenmodelle, alte Traktoren, Motorräder und Oldtimer LKW sowie landwirtschaftliche Maschinen und Geräte zu sehen. Wieder war es eine abwechslungsreiche Fahrt, bei der alle Teilnehmer neue und interessante Eindrücke gewinnen konnten. BB