, von H-J.B in der Kategorie KAB.

Der Tagesausflug der KAB Thieringhausen führte die 38 Teilnehmer in die Fränkische Stadt Würzburg. Nach einem zünftigen Frühstück auf dem Rasthof Spessart ging es zunächst zu dem UNESCO-Weltkulturerbe der Residenz.Die ehemals fürstbischöfliche Residenz, 1720-1744 nach Plänen Balthasar Neumans erbaut, ist in ihrer Geschlossenheit der schönste Schlossbau des süddeutschen Barock und gleichzeitig eines der bedeutendsten Schlösser Europas. Bei der Ausstattung wirkte eine große Zahl hervorragender Künstler mit. Darunter der Stuckateur Antonio Bossi und der bedeutendste Freskenmaler der Zeit, der Venezianer Giovanni Battista Tiepolo. Er schuf in dem imposanten Treppenhaus mit seinem freitragenden Gewölbe das größte zusammenhängende Fresko der Welt von 677 m². Bei der Führung durch das Schloss mit dem barocken südlichen Kaiserzimmer und dem einzigartigen Spiegelkabinett, konnte man die ganze Pracht der Residenz bewundern. Hiernach ging es in den Hofgarten mit seiner wunderbaren Gartengestaltung, den symmetrisch angelegten Blumenrabatten, ansteigenden Terrassen und Laubengängen. Anschließend wurde die Hofkirche mit Fresken von Byßund Altargemälden von G. B. Tiepolo besichtigt. Weiter ging es in die Weinstuben des Juliusspitals. Diese 1576 von Fürstbischof Julius Echter gegründete gemeinnützige Stiftung unterhält aus den Erlösen aus Weinbergen, Landwirtschaft und Forsten ein Krankenhaus sowie ein Senioren-, Pflege- und Pfründestift. Seine Weinberge zählen zu den ältesten, größten und renommiertesten Weingärten Deutschlands. Bei dem gemeinsamen Mittagessen in den Weinstuben wurde auch der gute Fränkische Wein genossen. So gestärkt begann nun ein Streifzug durch die Würzburger Altstadt. Unter fachkundiger Führung wurde uns eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten mit Werken von dem Bildhauer Tilmann Riemenschneider und dem Baumeister Balthasar Neumann in der Barockstadt am Main näher gebracht. Nach so viel Kultur konnte man den Rest des Tages bei strahlendem Sonnenschein genießen, bevor man gut gelaunt die Rückreise antrat. Unterwegs wurden noch Lieder gesungen und alle Teilnehmer waren von dem erlebnisreichen Tag begeistert. BB