, von H-J.B in der Kategorie KAB.

Die KAB Thieringhausen besuchte am letzten Freitag die Privatbrauerei Müller in Oberveischede. Dort wird seit über 10 Jahren das „Veischeder Landbier“ nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Die kleine 2-Mann-Brauerei stellt u. A. ein dunkles untergäriges Bier mit 5,2 % Alkohol her. Der Braumeister Herr Müller sagte uns, dass er nur Hopfen aus der Holledau, Gerste, Hefe und Wasser aus Oberveischede zum Bierbrauen verwendet. Er erklärte uns auch den gesamten Brauprozess. Da Bier wird entweder in Flaschen mit Bügelverschluss, oder in Partyfässchen zu 10- bzw. 20 ltr., oder in ein 30 ltr. Normalfass abgefüllt. Pro Monat verlassen so 70 bis 80 Hektoliter die kleine Brauerei. Nach den vielen Informationen hatten wir ausreichend Gelegenheit das Veischeder Landbier zu genießen. Hierbei konnten wir uns von der guten Qualität gleich an der“ Quelle“ überzeugen. In gemütlicher Runde wurde noch lange „probiert“ und gesungen, bevor die Heimreise angetreten wurde. B.B.