, von Rainer Althaus in der Kategorie Tennisclub.

Jahreshauptversammlung des TC Thieringhausen e.V. am 08.03.2019

Christian Arens wird neuer 1. Vorsitzender des TCT

Am Freitagabend, den 08.03.2019 hielt der Tennis Club Thieringhausen seine Jahreshauptversammlung im Gasthof zur „Zur Alten Post“ ab.

Der 1. Vorsitzende Stefan Schneider eröffnete die Versammlung und begrüßte alle recht herzlich. Einen besonderen Gruß richtete er an alle Mannschaftsspieler. Nach dem der 1. Vorsitzende Stefan Schneider den Jahresbericht, Maik Schönberger stellvertretend für den krankheitsbedingt Abwesenden Schriftführer Christoph Dreier das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung und erneut Kassierer Maik Schönberger den Kassenbericht vorgetragen hatten, wurden dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Die Versammlung schlug erneut Dominik Arens und Christof Wendt als Kassenprüfer vor und so wurden beide Kandidaten für ein weiteres Jahr gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen im Geschäftsführenden Vorstand sowie im Bereich der Jugend Neu- und Ergänzungswahlen an. Man könnte auch von einem Wahlmarathon sprechen. Nach 6-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender teilte Stefan Schneider der Versammlung mit, dass er für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht. Nach lang anhaltendem Applaus wurde ihm als Zeichen seiner Anerkennung ein kleines Präsent überreicht. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Christian Arens einstimmig von den Versammlungsteilnehmern gewählt. Arens bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und so ging es mit der Wahl des Schriftführers weiter. Dieses Amt wird nach einigen Jahren von Christoph Dreier zur Verfügung gestellt, da er den Verein auf eigenen Wunsch verlassen hat. Auch ihm wurde in Abwesenheit für die zurückliegende Arbeit gedankt. Als seinen Nachfolger Schlug die Versammlung Benedikt Grebe vor. Benedikt Grebe wurde Einstimmig in das Amt des Schriftführers gewählt. Nach 2-jähriger Tätigkeit stellte Fabian Steinberg sein Posten als 1. Beisitzer zur Verfügung, da er bereits vor zwei Jahren auch als Sportwart gewählt wurde und somit eine Doppelfunktion ausübte. Carsten Nies wurde von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig ohne Gegenstimmen ins Amt berufen. Da durch die Wahl von Benedikt Grebe zum Schriftführer die Position des 2. Beisitzers frei geworden ist wurde Michael Marschner ins Amt gewählt.

Als letzter Punkt der Neu- und Ergänzungswahlen stand der Posten des Jugendwart auf der Tagesordnung. Als Vorschlag wurde Maik Schönberger genannt und ebenfalls einstimmig in das Amt gewählt. Dieses Amt so der scheidende 1. Vorsitzende Stefan Schneider, „ist ein sehr wichtiges Amt und ist dankenswert, dass du dieses Amt zusätzlich zum Kassierer übernimmst. Das ist aller Ehren wert.“

Im Rückblick auf die vergangene Saison präsentierte Fabian Steinberg als Sportwart die Ergebnisse der beiden Seniorenmannschaften und ging nochmal intensiv auf die Bravouröse Saison mit null Niederlagen und eines Doppelaufstiegs der beiden Seniorenmannschaften ein. Weiteres stellte er die Trainingseinheiten der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Im weiteren Verlauf seines Berichtes ging er auf die einzelnen Medienspiele sowie das durchgeführte LK-Turnier am Saisonende ein. Bereits jetzt teilte Steinberg mit, dass es eine Neuauflage des Abschlussturniers der Saison geben wird, denn so Kassierer Schönberg „das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Das Turnier wurde sehr gerne angenommen.“ In der kommenden Saison wird der TCT mit einer 6er und einer 4er Mannschaft in die Saison gehen. Schon jetzt konnten neue Tennisbegeisterte Spieler in den Verein aufgenommen werden, was zeigt, dass in Thieringhausen das Interesse am Tennissport wieder voll aufblüht.

Für die anstehenden Frühjahrsarbeitseinsätze wurden vier Termine fixiert um die Plätze für die Saison vorzubereiten. Ein Frühjahrschnitt der Bepflanzungen wurde zum Teil schon in Angriff genommen und wird bei den nächsten Arbeitseinsätzen weiter verfeinert.

Da anschließend keine weiteren Wortmeldungen mehr entgegengebracht wurden, schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung.

BG im März 2019

Links scheidender 1. Vorsitzender Stefan Schneider mit (rechts) Sportwart Fabian Steinberg bei Übergabe des Präsents.
v.l. Kassierer Maik Schönberger, 2. Vorsitzender Tobias Kleine, neuer 1. Vorsitzender Christian Arens, Sportwart Fabian Steinberg, scheidender 1. Vorsitzender Stefan Schneider, 2. Beisitzer Michael Marschner, 1. Beisitzer Carsten Nies, Schriftführer Benedikt Grebe