, von Rainer Althaus in der Kategorie Schützenverein.

Kaiser verlängert um zwei Jahre – keine Änderungen an
Vereinsspitze – Schützenfest nach Christi Himmelfahrt

Am Samstag, den 26.03.2022 hielt der Schützenverein St. Hubertus der Schulgemeinde
Thieringhausen seine Jahreshauptversammlung im Jugendheim in Thieringhausen ab. Der 1.
Vorsitzende Benedikt Grebe begrüßte die 41 anwesenden Schützenbrüder recht herzlich.
Einen besonderen Gruß richtete er dabei an den amtierenden Kaiser Ulrich Grebe, Ehrenmajor
Heinz Schröder sowie alle ehemaligen Majestäten. König Georg Scheiwe ließ sich
entschuldigen, da er kurzfristig auf eine Wallfahrtsbesprechung nach Werl musste.
Nachdem der Geschäftsführer Stefan Schröder den Jahres– und Festbericht und der 2.
Kassierer Klaus Althaus den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2021 vorgetragen hatten,
wurden dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt.
Im weiteren Verlauf standen nun im geschäftsführenden Vorstand, als auch im Offizierscorps
einige Wahlen auf dem Programm, doch zunächst widmete sich der 1. Vorsitzende den
Offizieren David Heller und Benedikt Hullermann, denn diese hatten im Vorfeld bekannt
gegeben, aus dem Offizierskorps aus zeitlichen Gründen auszutreten.
Benedikt Grebe würdigte das Engagement und den Einsatz von beiden Offizieren in den
vergangenen sechs Jahren ausdrücklich und bedankte sich im Namen des Schützenvereins für
Ihre gezeigten Leistungen und übergab dem anwesenden David Heller als Anerkennung ein
kleines Präsent. David Heller wird dem Verein weiterhin als Aushilfe zur Verfügung stehen.
Benedikt Hullermann ließ sich entschuldigen, bleibt dem Verein aber auch weiterhin
verbunden.
Weiterhin standen zwei Offiziere des geschäftsführenden Vorstandes zur Wahl;
1.Vorsitzender und Major Benedikt Grebe und Kassierer und Oberleutnant Guido Schulze.
Beide stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.
Ebenfalls zur Wahl standen die Offiziere Oberleutnant Jürgen Butzkamm und Leutnant
Reinhard Kranz; auch diese Wiederwahl erfolgte einstimmig.
Im Hinblick auf die Auffrischung des Offizierscorps wurde Maik Hübner als Aushilfsoffizier
vorgeschlagen. Maik Hübner unterstützt den Verein bereits durch sein Engagement bei der
Pflege des Ehrenmals und wurde von der Versammlung einstimmig zum Aushilfsoffizier
berufen.
Nachdem der Wahlmarathon nun ein Ende gefunden hatte, durften auch in diesem Jahr
wieder einige verdiente Schützenbrüder für ihre jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit und
Treue geehrt werden. Aufgrund des weiterhin angespannten Infektionsgeschehens konnten
jedoch nicht alle geehrten persönlich erscheinen und Ihnen wurde aus der Ferne gratuliert.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Christian Dettmer, Dirk Jürgens, Jan-Ole
Potinius und Jörg Sondermann erwähnt. In Abwesenheit wurde Heribert Klein zur 40jährigen
Mitgliedschaft gratuliert.
Ehrenmajor Heinz Schröder und Major Benedikt Grebe durften dann die Schützenbrüder
Ulrich Grebe und Günther Mittelstädt für 50-jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Aus der
Ferne wurde hierzu Martin Butzkamm und Ludger Schröder gratuliert.
Ebenfalls in Abwesenheit wurde Günther Heuel für 60 Jahre Mitgliedschaft und Franz-Josef
Baumhoff für 70 Jahre Mitgliedschaft gratuliert.
Als Besonderheit holten Major und Ehrenmajor noch eine Ehrung aus dem Jahr 2021 nach, wo
Pandemiebedingt ebenfalls etliche Schützenbrüder nicht teilnehmen konnten. Fabian
Gipperich erhielt nachträglich die Auszeichnung für seine 40jährige Mitgliedschaft.
Bei dem Tagesordnungspunkt Anträge gab es ein Novum: Kaiser Ulrich Grebe stellte den
Antrag, dass er die durch die Pandemie verlorenen 2 Schützenfestjahre als amtierender Kaiser
„hinten ran hängen“ dürfe und damit seine Amtszeit (ursprünglich endend in 2021) bis 2023
verlängert würde. Um im Rhythmus zu bleiben würde der nächste Kaiser für 3 Jahre ermittelt
werden. Nach kurzer Diskussion gab die Versammlung dem Antrag einstimmig statt.
Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende Benedikt Grebe noch diverse Informationen über den
Festverlauf 2022 in Thieringhausen bekannt; so fällt das diesjährige Schützenfest nicht wie
üblich auf das Wochenende nach Fronleichnam, sondern wird aufgrund von Terminkollisionen
auf das Wochenende nach Christi Himmelfahrt vorverlegt.
Zum Abschluss bedankte sich der 1 Vorsitzende Benedikt Grebe bei der Versammlung für ihre
Aufmerksamkeit und man verbrachte noch etliche gesellige Stunden im heimischen
Jugendheim.

Dirk Jürgens, Günther Mittelstädt, Ehrenmajor Heinz Schröder, Kaiser Ulrich Grebe, Fabian
Gipperich, 1.Vorsitzender und Major Benedikt Grebe , von links