, von H-J.B in der Kategorie KAB, Verband Wohneigentum.

Tagesausflug der KAB und Interessengemeinschaft Thieringhausen.

 

Der traditionelle Tagesausflug von KAB- und Interessengemeinschaft Thieringhausen führte die Teilnehmer kürzlich in die alte Römerstadt Zülpich. Nach einem deftigen Frühstück stand zunächst eine kurzweilige Stadtführung durch den historischen Stadtkern an. Hierbei wurde die Entwicklung und Bedeutung der über 2000- jährigen Stadt deutlich.

2014 Zülpich 2   2014 Zülpich 3

Schon die Römer nutzten die exponierte Lage und bauten den Ort am Knotenpunkt der ältesten Heerstraßen des Rheinlandes, welche von Reims nach Köln, von Neuss nach Trier sowie von Jülich nach Bonn führten. Die im 2. Jh. nach Christus errichtete Badeanlage gilt heute als eine der besterhaltenen Thermen nördlich der Alpen. Nach der Überlieferung hat der berühmte Frankenkönig Chlodwig im Jahre 496 n. Chr. bei Zülpich ein Heer der Alemannen mit göttlichem Beistand besiegt und bekehrte sich anschließend zum katholischen Glauben.

In der Folgezeit begründete er ein Großreich woraus das christlich-mittelalterliche Abendland entstand. Die Franzosen sehen in dieser siegreichen Schlacht die Geburtsstunde des französischen Reiches. Sichtbare Zeugen der Bedeutung Zülpich`s im Mittelalter sind die noch gut erhaltene Stadtmauer mit ihren vier Tortürmen und der Kurkölnischen Landesburg.

Nach soviel Kultur war das anschließende Mittagessen in einem gemütlichen Brauhaus die notwendige Stärkung für das weitere Tagesprogramm.Den Nachmittag verbrachte die Reisegruppe dann in den „Zülpicher Jahrtausend-gärten“ der Landesgartenschau. In den Themen- und Seegärten, der Blumenhalle und an vielen Informationsständen konnten sich die Besucher von den unterschiedlichsten Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren lassen.

 

2014 Zülpich 4   ???????????????????????????????